Marienland

die Mitgliederzeitschrift der ACFL

Sie soll Verbindungsorgan sein zwischen dem Dachverband und den Mitgliedern.

Eine eigene Zeitung der ACFL gibt es schon seit 1946. Initiiert vom damaligen Direktor Pierre Posing wurde sie als „Zeitschröft vun de Letzeburger Fraen a Mammen“ ins Leben gerufen. Diesen Titel behielt sie bis 1956. Seitdem heißt sie Marienland. Der Titel wurde gewählt um die Mitglieder aufzurufen in der marianischen Tradition festzuhalten und sie zu pflegen. Marienland, so hieß es damals, “sei der größte Ehrentitel Luxemburgs“.

Seit 1977 gilt die Mitgliedskarte der ACFL gleichzeitig auch als Abonnement für die Zeitschrift.

Die Zeitschrift, die heute 4 mal jährlich erscheint, hat im Laufe der Jahre so manche Änderung erfahren. Vor allem das Cover sollte immer zeitgemäß angepasst sein. So gab es von der Ausgabe 1/2006 bis 5/2010 Darstellungen aus dem Hause „Siweschléifer“ als Umschlag für die Zeitung. Darstellungen, die von der Künstlerin Ute Kreinacke stammen.

Mit dem neuen Logo wurde auch die Gestaltung des Covers erneut geändert, so gaben wir z.B. 2011 bis 2014 Luxemburger Künstlerinnen die Möglichkeit ihre Werke zu präsentieren. Seit 2018 wurden bevorzugt Frauen abgebildet, dem Rhythmus der Jahreszeit angepasst. Seit letztem Jahr wird das Jahresthema auf der Vorderseite bildlich dargestellt. Und auch die wichtigsten Themen stehen auf der Vorderseite, das erleichtert das schmökern …

Wer noch einmal etwas nachlesen möchte oder unsere Mitgliederzeitschrift neu entdecken möchte, kann hier online darin blättern, siehe Rubrik Marienland als Bildschirmblätterbuch.