Mitgliedschaften

Andante

Andante ist eine junge Vereinigung von 18 katholischen Verbänden aus 13 europäischen Ländern.

Ziel ist es, die Interessen von katholischen Frauen in Europa bei kirchlichen und weltlichen Institutionen, wie dem Europarat, dem Rat der europäischen Bischöfe und der EU zu vertreten. Seit Januar dieses Jahres hat Andante den „Statut Observateur“ beim Europarat und hat nun die Möglichkeit – als teilnehmendes Mitglied- katholische Ansichten öffentlich zu vertreten.

Geleitet wird Andante durch das so genannte Koordinationskomitee, kurz CoCoA, bestehend aus neun Frauen aus neun Ländern.Vorsitzende seit April 2019 sind Vroni Peterhans-Suter (CH) und Sabine Slawik (D).Andante möchte eine Stimme der katholischen Frauen sein und sich am Aufbau eines lebendigen Europas aktiv beteiligen.Andante möchte sich einsetzen für das gemeinsame Wohl aller. Andante möchte informieren, konsultieren, koordinieren und repräsentieren.Andante will eine Plattform sein, wo katholische Frauen freimütig und mit Vertrauen ihre Ideen diskutieren können.Aus dem Leitspruch von Andante: „Wir brauchen gemeinsame Grundwerte quer durch unsere unterschiedlichen Kulturen; wir sollen fähig sein, auf die laufenden und auftauchenden Fragen in einer Art zu antworten, die die biblischen Werte und unsere Erfahrung als Frauen wiedergibt. Wir können eine weibliche Vision des Allgemeinwohls darlegen.“

Simone Majerus-Schmit und Annette Tausch sind die Vertreterinnen der ACFL bei Andante.

Sekretariat ANDANTE c/o kfd-Bundesverband Postfach 320640 D-40421 Düsseldorf

www.andante-europa.net

Fraekommissioun

Im Jahr 2000 wurde die Diözesankommission „Fra an der Kierch“ vom ehemaligen Erzbischof Mgr. Fernand Franck als dessen permanentes Beratungsorgan ins Leben gerufen.
Marie-Thérèse Molitor-Hostert, ehemaliges Mitglied des Verwaltungsrates der ACFL, war die erste Präsidentin dieses Gremiums, dem es u.a. darum geht, dass in der Kirche Frauen in ihrer Verantwortung in größerem Maße ernstgenommen und gewürdigt werden. In der zweiten Amtsperiode stand Simone Majerus-Schmit, ebenfalls Mitglied des Verwaltungsrates der ACFL, an der Spitze des kirchlichen Gremium und in der dritten Amtsperiode  Maggy Dockendorf-Kemp, ebenfalls Mitglied des Verwaltungsrates der ACFL. Die vierte Amtsperiode hat im Oktober 2021 begonnen, Präsidentin ist ACFL-Mitglied Milly Hellers.

Weitere Informationen über die Mitglieder der Kommission, ihre Arbeit und Zielsetzung finden Sie unter

http://fraanderkierch.cathol.lu/